Der Quest-Knight schaut beeindruckt auf die Charts. Ein Symbolbild.

Ein neues Horrorspiel überrascht die gesamte Community: Kaum erschienen, erobert es sofort die Spitze der deutschen PS5-Charts. Was steckt dahinter?

Ein neues Horrorspiel sorgt derzeit für reichlich Gesprächsstoff in der Community. Kaum erschienen, schiebt es sich direkt an die Spitze der deutschen PlayStation-5-Charts. Selbst ein legendäres Stealth-Franchise musste überraschend zurückstecken. Viele Spieler sprechen schon jetzt von einem der intensivsten Gruselerlebnisse der letzten Jahre.

Die Zutaten lesen sich wie ein Alptraum: monströse Kreaturen, bedrückende Kulissen und mysteriöse Zeitanomalien. Was das polnische Studio hier erschaffen hat, erinnert stark an die goldene Ära des Survival-Horrors. Und offenbar trifft das Spiel damit genau den Nerv der Fans, denn an den deutschen Verkaufscharts führt momentan kein Weg vorbei.

PS5-Charts: Horrorspiel verdrängt Blockbuster

Ermittelt wurden die Daten von GfK Entertainment, die Woche für Woche die erfolgreichsten Titel im Handel zusammenstellen. Auffällig ist, dass diesmal nicht ein Action-Gigant oder Open-World-Blockbuster ganz oben steht, sondern ein Spiel, das sich voll und ganz dem Schaudern verschreibt.

Der bisherige Spitzenreiter musste sich mit Platz drei begnügen, während ein Mafia-Epos immerhin auf Rang zwei kletterte. Damit setzt das Horrorspiel ein starkes Zeichen. Doch um welches Spiel handelt es sich?

Enthüllung: Cronos The New Dawn

Der Überraschungssieger heißt Cronos: The New Dawn. Mit seinem düsteren Setting und packenden Horror-Elementen erobert der Titel die Herzen der Spieler im Sturm. Für Bloober Team, das bereits mit dem Silent Hill 2 Remake berühmt geworden ist, ist dieser zusätzliche Erfolg ein Meilenstein.

Zwei Figuren in düsterer Szene von einem Horrorspiel: eine Person mit Cap und Jacke steht einem bedrohlich wirkenden Charakter in schwarzer, futuristischer Rüstung mit Helm und Schläuchen gegenüber. Dramatisches Licht verstärkt die unheimliche Atmosphäre
Quelle: Bloober Team

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass sich der Titel schon über 200.000 Mal verkauft hat. Zusätzlich verzeichnet er über eine Million Wunschlisteneinträge. Es ist in klarer Beweis, dass die Nachfrage nach klassischem Horror größer ist, als viele dachten.

Selbst berichtete ich noch vor wenigen Tagen, dass Cronos: The New Dawn einen schwachen Steam-Start hingelegt hat. Dabei verwies ich aber, dass es noch entscheidend ist, wie sich die neue Horror-IP auf den Konsolen schlägt. Trotzdem hätte ich mehr als 5.000 Spieler via Steam kurz nach dem Start vermutet. Wahrscheinlich steigt dies erst an, wenn der erste große Sale kommt. Habt ihr Cronos: The New Dawn von Bloober Team schon ausprobiert? Schreibt mir gern eure Eindrücke.