Battlefield 6 beschert uns nicht nur gewaltige Schlachten, sondern auch moderne Features wie Crossplay und Cross-Progression. Doch wie gut funktioniert das Zusammenspiel zwischen PC und Konsole wirklich? Und dürfen wir uns endlich auf einen echten Koop-Modus freuen? Hier findet ihr alle bestätigten Infos und aktuelle Details zum plattformübergreifenden Spielsystem.
Kaum ein Feature wird so oft nachgefragt wie Crossplay. Battlefield 6 macht da keine Ausnahme. Nach mehreren Testphasen und Entwickleraussagen ist nun klar, welche Plattformen miteinander kompatibel sind und wie die Fortschritte übertragen werden.
Battlefield 6 hat übrigens Silksong verdrängt. Fast 750.000 Spieler tobten sich gleichzeitig im neuen Shooter aus.
Battlefield 6 Crossplay

- Bestätigt: Spieler auf PS5, Xbox Series X|S und PC können gemeinsam in denselben Lobbys antreten.
- Optionen: Crossplay lässt sich im Menü deaktivieren, um nur mit Plattform-Kollegen zu spielen.
- Matchmaking: Battlefield 6 bietet Crossplay mit einer „Konsole-bevorzugt“-Option: Konsolenspieler können PC-Crossplay abwählen, sodass sie zunächst gegen andere Konsolenspieler gematcht werden; wenn die Suche zu lange dauert, darf das System diese Präferenz überschreiben und plattformübergreifend auffüllen. Eine harte Trennung in eigene Ranglisten/Lobbys nach Eingabegerät (Controller vs. Maus & Tastatur) ist nicht offiziell bestätigt.
Cross-Progression: Fortschritt und Inventar überall
- Vollständige Account-Verknüpfung über EA-Konto.
- Alle Fortschritte, Waffen-Freischaltungen und kosmetischen Items werden plattformübergreifend gespeichert.
- Ausnahme: Lokale Spielstände oder Single-Player-Saves (wenn vorhanden) sind nicht betroffen.
Koop-Modus: Was ist wirklich drin?
- DICE setzt im Multiplayer-Kern auf große Squad-Teams mit bis zu vier Spielern. Klassische Story-Koop-Missionen wie in Battlefield 3 Co-op sind bisher nicht bestätigt. Das kann sich aber noch ändern.
- Koop-Aspekte existieren aber in den neuen Spezial-Einsätzen und Community-Missionen, die regelmäßig aktualisiert werden.
Fazit
Battlefield 6 liefert endlich das, worauf Fans seit Jahren gewartet haben: echtes Crossplay und Cross-Progression, die laut Entwicklerangaben reibungslos funktionieren sollen. Nur der Koop-Aspekt bleibt bislang unklar, und die Old-Gen-Konsolen gehen leer aus. Dennoch erhielt der neue Shooter Spitzenwertungen auf Steam und Metacritic. Besonders gelobt werden die Atmosphäre, die Technik und das überarbeitete Gameplay-Tempo.
Resident Evil Requiem denkt Wiederspielwert neu
Resident Evil hatte schon oft mehrere Figuren. Selten aber hatten ihre Entscheidungen echtes Gewicht. Requiem…
The Witcher 3: Dieses Feature hätte das Kampfsystem viel immersiver gemacht
The Witcher 3: Wild Hunt gilt für mich als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten….
Dragon Ball: Age 1000 – was diese Idee auslösen könnte
Ein kurzer Trailer, kaum Informationen, und dennoch viele Gefühle. Dragon Ball: Age 1000 weckt Hoffnungen,…
