Szene aus Persona 3 Reload, wie der Protagonist in den Himmel fliegt

Für viele war es mehr als nur ein Spiel, es war ein Stück Kindheit. Jetzt feiert das legendäre JRPG sein Comeback auf der Switch 2. Mit überarbeiteter Grafik, neuen Szenen und frischem Soundtrack bringt das Remake die Magie zurück, die Fans seit Jahren vermisst haben.

Manche Spiele sind wie Schatten, die einen nie ganz loslassen, und „Persona 3 Reload“ gehört genau dazu. Ich kann dies bestätigen, da ich das Rollenspiel vor Kurzem beendete. Das Ende hat mich richtig berührt, und ich habe daraus sogar eine Lehre gezogen. Nach seinem gefeierten Remake-Debüt auf PC und Konsolen findet das emotionale JRPG nun seinen Weg auf die Switch 2. Wer die Geschichte um den mysteriösen „Dark Hour“ bisher verpasst hat, bekommt jetzt auf der neuesten Nintendo-Konsole die schönste Gelegenheit, sie zu erleben.

Falls ihr nach weiteren RPGs für Oktober 2025 sucht: Vampire Bloodlines 2 erscheint bald.

Wann war der erste Release von Persona 3?

Ursprünglich kam das JRPG Persona 3 am 13. Juli 2006 für die PlayStation 2 in Japan heraus. 2008 war es dann in Europa so weit. Es dauerte nicht lange, bis sich immer eine größere Fanbase um das Persona-Franchise tummelte. Nicht viel später folgte Persona 4, das übrigens auch in kommender Zeit ein Remake erhalten soll. Persona 5 Royal war ein absoluter Durchbruch und hat Atlus bekannter gemacht. Ich selbst bin mit dem fünften Teil als Erstes in Berührung gekommen und war fasziniert von der düsteren und zugleich harmonischen Storyline. Hier ist übrigens eine Tabelle, damit ihr mehr übe die Veröffentlichungszeiträume wisst.

VersionPlattform(en)JapanNordamerikaEuropa
Persona 3PlayStation 213. Juli 200614. August 200729. Februar 2008
Persona 3 FESPlayStation 219. April 200722. April 200818. Oktober 2008
Persona 3 PortablePlayStation Portable1. November 20096. Juli 201029. April 2011
Persona 3 ReloadPS5, Xbox Series X/S, PC2. Februar 2024 (weltweit)2. Februar 20242. Februar 2024
Persona 3 Reload (Switch 2)Nintendo Switch 2Oktober 2025 (geplant)Oktober 2025Oktober 2025

Kampfsystem in Persona 3 Reload: So spielt sich das legendäre JRPG

JRPG: Rundenbasiertes Kampfsystem in Persona 3 Reload: Der Protagonist wählt im Befehlsmenü zwischen Angriff, Persona und Item.
Atlus / Screenshot: Quest-Knight

Ganz klassisch müsst ihr euch rundenbasiert durchschlagen. Es gibt verschiedene Affinitäten und sogar Teamattacken. Ähnlich wie in Digimon oder Pokémon könnt ihr neue Personas erhalten und sogar fusionieren, um daraus stärkere Versionen zu kreieren. Wenn ihr es klug anstellt, deckt ihr viele Affinitäten ab, um die Schwachpunkte eurer Gegner auszunutzen.

Durch dieses System ist dieses JRPG legendär

Was Persona 3 Reload auszeichnet, ist das Learning-by-doing-System. Wenn ihr mutige Aktionen vollzieht, steigt euer Mutwert und ihr könnt irgendwann bestimmte Hürden überwinden oder bei den Dialogen besser glänzen. Genauso verhält es sich mit Intelligenz oder Charme. Dadurch wirkt das Spiel authentisch. Im wahren Leben werdet ihr schließlich auch nur in einer Sache besser, wenn ihr euch damit beschäftigt.

Atlus / Screenshot: Quest-Knight

Dann gibt es noch das Sozial-Link-System, bei dem ihr eure Beziehungen mit euren Freunden im Spiel verbessern könnt. Oftmals erlebt ihr hier charmantes Storytelling und schaltet bessere Stufen frei, um Boni für neue Persona-Fusionen zu erhalten.

Jeder Rollenspiel-Fan auf der Switch 2 sollte zugreifen

Ihr habt nur eine Switch 2 und keine andere Konsole oder PC? Dann kann ich euch Persona 3 Reload definitiv ans Herz legen. Auf euch warten vielseitige Charaktere und epische Kämpfe. Außerdem wird die Story im Laufe der Handlung immer intensiver, aber ich möchte nicht zu viel verraten. Auf Steam liegen die derzeitigen Nutzerrezensionen bei 95 % auf sehr positiv, was für ein außergewöhnliches Spiel spricht. Auch der Metascore überzeugt mit einer glatten 87 laut Kritikerwertung und 8.7 bei den Usern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TOP